Die Kirchheimer Stadtbücherei

 

 

Die Kirchheimer Stadtbücherei - eine Erfolgsgeschichte

"Die besten Bücher sind fürs Volk gerade gut genug, Lesen muss zu einer Feierstunde werden"! So die Devise der damaligen Akteure, die am 7. Dezember des Jahres 1907 im „Alten Haus" in Kirchheim die Volksbücherei eröffneten. Mit ihrer Hilfe sollte „Jedermann" Literatur nahegebracht werden.

Für zwei Pfennige wurden die Bücher drei Wochen lang an die Interessenten ausgeliehen. Der Zulauf jedenfalls war so groß, dass 1909 der Schreibaufwand bei der Ausleihe drastisch reduziert werden musste und ein Leihkartensystem eingeführt wurde. Schon 1910 konnte die Bücherei ihr tausendstes Mitglied willkommen heißen. Im gleichen Jahr zog diese in die Lateinschule des Max-Eyth-Hauses um. Bis 1923 unterhielt der Verein die Volksbücherei. Erst als durch die Stiftung des aus Hattenhofen stammenden Deutsch-Amerikaners Ernst Jakob Siller die Stadt Kirchheim zu einem größeren Buchbesitz kam, wurde die Volksbücherei und die 1881 gegründete Ortsbibliothek zusammengelegt.

Inzwischen hat die Stadtbücherei ihren 100. Geburtstag gefeiert, wahrlich eine Erfolgsgeschichte! Und sie ist in schöne, helle Räumlichkeiten umgezogen. Seit Oktober 1990 haben die Kirchheimer Leseratten ein neues Domizil am Krautmarkt, das schon optisch durch sein äußeres Erscheinungsbild die Blicke auf sich lenkt. Sitzecken und Sofa laden zum Verweilen in angenehmer Atmosphäre ein. Wer ungestört arbeiten will, kann sich ins Studio zurückziehen. Ein extra Veranstaltungsraum mit 85 Plätzen kann für Vorträge, kleine Musik- und Theateraufführungen zur Verfugung gestellt werden. Die Kleinsten haben eine extra Spielecke für sich allein. Drei Internet-Plätze stehen zum Lernen und Ausprobieren bereit. Längst sind an der Aus- und Rückgabe Computer im Einsatz, die in Sekundenschnelle alle gewünschten Daten erfassen.

Es tummeln sich große und kleine Leseratten, Literaturliebhaber, notorische Zeitungsleser, Krimifans, sowie Freunde der verschiedensten Hobbyaktivitäten in den lichten Räumen.

Reisebücher und Landkarten sind das ganze Jahr über begehrte Objekte, denn mit dem Finger auf der Landkarte zu verreisen, was für eine aufregende Geschichte im Vorfeld einer Urlaubsreise! Ganz egal, ob Gartenfreund, Wissenschaftler oder Künstler, hier wird jeder fündig! Freundliche Damen weisen den Weg, falls man doch ein bisschen Probleme bekommt, in den langen Buchreihen das gewünschte Buch zu finden.

Geschichtsbücher, Wissenschaftliche Werke, Sachbücher, Belletristik, Politische Bücher, Nachschlagwerke, Fach -und Kochbücher aus aller Welt, Märchen - und Bilderbücher für die Kleinsten - Schmale Gedichtbände, dicke Wälzer, großformatige Bücher und kleine Kostbarkeiten, einfaches Taschenbuch oder gebundene Prachtausgabe, alles ist vertreten!

Spiele, Hörbücher und DVD's können ausgeliehen werden. Auch hier im Hause werden die neuen Medien immer wichtiger! Welch wunderbare Vielfalt wird dem Leser da heutzutage angeboten! Nur noch eine Tasse duftenden Kaffees fehlt noch zum Hochgenuss, aber wer weiß, vielleicht wird auch das noch Wirklichkeit!

Täglich kommen über 600 Besucher, trotz dem, wer will, findet immer eine ruhige Ecke zum Schmökern. Die Kinder und Jugendlichen haben sicherlich den größten Anteil an diesem Erfolg. Es gibt Vorlesestunden für die Kleinen, Kasperle- und Puppentheater. Beliebt bei jung und alt sind auch die regelmäßig stattfindenden Bücherbasare, an denen immer großer Andrang herrscht!

In den Ferien zieht ein furioses Sommertheater die Zuhörer an! Nicht zu vergessen die Frauenlesenacht, die jedes Jahr im November mehr weibliche Leseratten anlockt, sodass man gut daran tut, rechtzeitig da zu sein an diesem interessanten Abend, an dem Frauen aus fremden Ländern aus ihrer Heimat erzählen. Im Winterhalbjahr gibt es einmal im Monat einen Spieleabend. Und so kann es geschehen, dass man plötzlich mit „wildfremden" Menschen an einem Tisch in fröhlicher Runde sitzt und ein neues Spiel ausprobiert.

Bücher bleiben allen pessimistische Prognosen zum Trotz beliebt! Da braucht einem nicht Bange sein um die Zukunft des Buches! Trotz Fernsehen, Computer und Handy, Lesen erfüllt uns mit tiefer Freude!

Text und Collage: Gudrun Roßmann

 

 

Homepage
nächstes Bild